Messehighlight 10. August 2021

Maßgefertigt und einzigartig: Sonderführungen für den Maschinenbau von STEINEL

1 / 5
Beispiele für Sonderführungen
2 / 5
Beispiele für Sonderführungen
3 / 5
Beispiele für Sonderführungen
4 / 5
Gewindeformeinheit S-Former E
5 / 5
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für Maschinenbauer entwickelt und produziert der Werkzeugspezialist STEINEL auch auf individuelle Bewegungsabläufe und spezielle Fertigungsbedingungen zugeschnittene Führungen. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo Standardführungen nicht die erforderliche Länge oder den passenden Durchmesser haben. Sie sind je nach Anforderung beschichtet, schmutzgeschützt, hochfest, mit integrierten Dichtungen versehen oder nicht rostend. So können sie in schmutzanfälligen Prozessen ebenso eingesetzt werden wie in der Pharma- und Lebensmittelindustrie.

Die kundenspezifischen Führungssäulen sind bis zu 1.500 Millimeter lang und haben Durchmesser von bis zu 200 Millimetern. Individuelle Führungsbuchsen sind bis zu 400 Millimeter lang und haben Außendurchmesser von bis zu 240 Millimetern. Die Führungen werden mit exakt definierter und angepasster Vorspannung gefertigt.

Die erfahrenen STEINEL Spezialisten analysieren bei jeder Neuentwicklung oder Optimierung einer kundenspezifischen Führung die projektspezifischen Parameter und setzen bei der Auslegung und Konzeption die jeweiligen Anforderungen und Produktionsbedingungen optimal um. Gefertigt wird nach DIN EN ISO 9001. Hundertprozentige Qualitätskontrollen in allen Fertigungsschritten sichern die Präzision und garantieren lange Standzeiten.

Neu auf der MOTEK dieses Jahr ist die elektrische Gewindeformeinheit S-Former E. Mit ihr können Gewinde von höchster Qualität geformt werden. Umfangreiche Features der Prozessüberwachung garantieren einen reibungslosen Produktionsprozess und geben alle relevanten Daten an die Hand, um Stillstände in der Fertigung zu vermeiden. Zur Diagnose von Störungsursachen und zur Unterstützung von Servicetätigkeiten bietet der S-Former E zusätzlich die Möglichkeit der Fernwartung. Eine Lösung also die für höchste Teilequalität, Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit in der Fertigung sorgt.